Azem Abdi
aus Kaltbrunn ist für den WTT Young Leader Award 2026 nominiert.
Die beiden neuen Kabinen sind auf der Schwägalp eingetroffen. Am Dienstag folgte dann die Montage. Läuft alles nach Plan, fährt die Bahn Mitte Dezember wieder.
Region Noch ist die neue Säntisbahn nicht betriebsbereit, aber das Projekt «Säntis 2026» nimmt mit der Lieferung der beiden neuen Kabinen weiter Gestalt an. Gemäss Medienmitteilung wurden diese nach der erfolgreichen Werkabnahme bei der CWA Constructions SA in Olten am Montagabend ins Appenzell geliefert. Die Route der Spezialtransporte führte dabei über Herisau und Urnäsch zur Schwägalp. Für die Kabinen sowie die dazugehörigen Gehänge und Laufwerke waren insgesamt drei Sattelschlepper im Einsatz. Am Dienstagmorgen wurden die Kabinen abgeladen und für die nächsten Montageschritte vorbereitet. Jede Kabine wiegt leer rund 8,3 Tonnen und bietet Platz für 85 Fahrgäste sowie eine Begleitperson. Nach der Anlieferung folgte mit der sogenannten «Hochzeit» ein weiterer Höhepunkt: Dabei wurden die Kabinen mit ihren Gehängen und Laufwerken erstmals gemeinsam auf das Tragseil gehoben.
Die Arbeiten am Neubau stellten die Verantwortlichen vor verschiedene Herausforderungen. Besonders anspruchsvoll sei die Logistik, sagt Michael Wehrli, Technischer Leiter der Säntisbahn AG: «Seit der Einstellung des Bahnbetriebs am 1. Mai 2026 steht insbesondere die logistische Versorgung der Baustellen im Zentrum.» Personal und Material müssten ohne Seilbahn auf den Säntisgipfel beziehungsweise zur Stütze transportiert werden. Bereits während der Vorbereitungsarbeiten habe eine der grössten Herausforderungen darin bestanden, die Bautätigkeiten und Materialtransporte parallel zum laufenden Gästebetrieb abzuwickeln und die Sicherheit für den Bahnbetrieb zu gewährleisten. Eine weitere Herausforderung seien die Arbeiten innerhalb der bestehenden Stationen. «Die erforderlichen Gebäudeverstärkungen wurden unter teilweise sehr engen Platzverhältnissen und innerhalb der bestehenden Bausubstanz umgesetzt», so der Technische Leiter. Gleichzeitig müssten die Sicherheitsanforderungen auf allen Baustellen jederzeit gewährleistet sein.
Mit der Inbetriebnahme der neuen Schwebebahn erreiche man den wichtigsten Meilenstein dieses Projekts. «Die direkte Verbindung auf den Säntis steht unseren Gästen wieder zur Verfügung und die neue Anlage bildet die Grundlage für einen zuverlässigen Betrieb in den kommenden Jahrzehnten», sagt Wehrli. Auch wenn danach noch
einzelne Rückbau- und Abschlussarbeiten anstünden, sei das Kernprojekt damit umgesetzt. «In der ersten Betriebsphase steht für uns ein zuverlässiger und störungsfreier Betrieb im Vordergrund», sagt Wehrli. Die Verfügbarkeit der Anlage solle rasch das geplante Niveau erreichen. «Langfristig erwarten wir eine hohe Betriebssicherheit sowie einen geringeren Wartungsaufwand als bei der bisherigen Bahn.» Zudem profitierten die Gäste von mehr Komfort und einem verbesserten Fahrerlebnis. Und das bei neuem Design. Denn künftig sollen sich die neuen Kabinen der Säntisbahn in einem kräftigen Rot präsentieren. Das Schweizerkreuz bilde dabei das zentrale Gestaltungselement und finde sich sowohl auf dem Kabinenboden als auch rund um die Kabine wieder. Inspiriert wurde das Design von der Säntisfahne, die jeweils am 31. Juli, anlässlich des Geburtstags der Säntisbahn,
an der Nordwand entrollt wird.
Die Eröffnung der neuen Säntisbahn ist für Mitte Dezember vorgesehen. Die erste öffentliche Gästefahrt soll am 17. oder 18. Dezember stattfinden. Voraussetzung dafür sei, dass die Bau- und Montagearbeiten planmässig abgeschlossen seien und das Bundesamt für Verkehr die Betriebsbewilligung erteile, heisst es in der Medienmitteilung.
Carmen Beck
Lade Fotos..