Die Zwillinge
die preisgekönten Comedians kommen nach Eschenbach und berichten, was sie mit dem Dorf…
Andreas Hinterberger (r.) übergibt die Leitung der Erlebniswelt Toggenburg an Toni Hässig (M.) Mathias Müller, Präsident der Kulturstiftung Toggenburg, ist zufrieden mit der Lösung.
Die Erlebniswelt Toggenburg bekommt eine neue Leitung: Toni Hässig übernimmt ab dem 1. Januar 2025 die Verantwortung für das besondere Museum.
Lichtensteig Andreas Hinterberger, der bisherige Leiter und prägende Kopf der Erlebniswelt, hatte im Mai seinen Rücktritt angekündigt. Die Kulturstiftung Toggenburg konnte nun die Nachfolge regeln und Toni Hässig, ehemaliger Gemeindepräsident von Oberhelfenschwil und Chefredaktor des «Toggenburger Tagblatts», für diese Rolle gewinnen. Hinterberger war über 20 Jahre das Herzstück der Erlebniswelt und massgeblich an ihrem Aufbau beteiligt. Nun zieht er sich auf eigenen Wunsch zurück, um kürzerzutreten, heisst es in einer Mitteilung. Mathias Müller, Stadtpräsident von Lichtensteig und Präsident der Kulturstiftung Toggenburg, ist erleichtert, dass mit Hässig eine erfahrene und im Toggenburg gut verankerte Persönlichkeit die Leitung übernimmt.
Toni Hässig bringt umfassende Führungskompetenz und kommunikative Fähigkeiten mit – zwei zentrale Anforderungen im Profil der Museumsleitung. Er amtete 14 Jahre lang als Gemeindepräsident und war zuvor Chefredaktor. Die Leitungsaufgaben sollen zukünftig auf zwei bis drei Personen verteilt werden, um die Vielfalt der Aufgaben in der Museumsführung abzudecken. Toni Hässig und die Kulturstiftung Toggenburg sind Andreas Hinterberger dankbar, dass er dem Museum weiterhin verbunden bleibt und sich weiterhin um ausgewählte Themenbereiche kümmern wird.
Toni Hässig tritt seine neue Aufgabe am 1. Januar 2025 an. Er freut sich darauf, die Erfolgsgeschichte der Erlebniswelt Toggenburg fortzusetzen und die Strukturen weiterzuentwickeln. Er möchte sich in den ersten Monaten einen umfassenden Überblick über die Abläufe verschaffen und das engagierte und mit Herzblut arbeitende Team aus über
40 Freiwilligen persönlich kennenlernen. Ohne ihren Einsatz wäre dieses einmalige Angebot in Lichtensteig nicht möglich. Wie sie wird auch Hässig diese Aufgabe ehrenamtlich ausüben.
Lade Fotos..