René Bürgin
gibt regelmässig Tipps und Ratschläge rund ums Hören & Verstehen.
In der Markthalle Toggenburg in Wattwil wurden am Wochenende die besten Tiere ausgezeichnet.
Am vergangenen Samstag präsentierten sich in der Markthalle Wattwil 300 Kühe und Rinder sowie 40 Toggenburger Ziegen. Die beiden Missentitel holten sich die Züchter Franz Aebli aus Mogelsberg und die Generationengemeinschaft Meile aus Lütisburg.
Wattwil Über 140 Aussteller machten mit bei der 5. Regionalschau Toggenburg. Neun Jahre sind seit der letzten vergangen. Das Interesse an der Braunviehzucht hat im Toggenburg aber nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Erfreut darüber zeigte sich auch Remo Fässler aus Lütisburg. Der Präsident des Organisationskomitees und selbst engagierter Züchter dankte allen Beteiligten. «Ein besonderer Dank gehört aber den zahlreichen Ausstellenden, welche die umfassende Arbeit, an einer solchen Schau teilzunehmen, nicht scheuen.»
Das Wetter meinte es gut mit den Toggenburgern. Sämtliche Tiere waren im Freien angebunden und genossen das sonnige Frühlingswetter. Das elfköpfige Organisationskomitee hatte ganze Arbeit geleistet. Zahlreiche Sponsoren honorierten diesen ausserordentlichen Anlass mit sehenswerten Gaben und finanzieller Unterstützung. Um halb zehn Uhr begannen die Vorführungen. Tierzuchtlehrer Reto Grünenfelder führte durch das Schauprogramm und die beiden Experten Roman Schirmer und Martin Hochreutener rangierten die professionell vorgeführten Tiere.
Langweilig wurde es den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in Wattwil nicht. Auch an Spannung fehlte es kaum. Schöneuterpreise, Fitness-Star, Miss Genetik, Erstmelk- und Rinderchampion und andere wurden erkoren. Erfreulich daran war, dass die Siege regional über das ganze Toggenburg verteilt waren. Höhepunkt der Ausstellung war die Vergabe der Missentitel. Bei den Originalbraunen siegte Lordan Edelweiss von Franz Aebli aus Mogelsberg. Die perfekte Blooming Jamaica aus dem Stall der Generationengemeinschaft Meile in Lütisburg holte sich den begehrten Titel bei den Brown-Swiss-Tieren. Schon bei der Schöneuter-Preisvergabe für ältere Kühe erreichte sie einen Podestplatz. Bei den Ziegen gewann ein Tier von Margrit Scherrer aus Ebnat-Kappel. Die Schau zeigte, dass die Toggenburger Braunviehzucht national vorne mitmischen kann. OK-Präsident Remo Fässler abschliessend: «Diese Stimmung und die grosse Resonanz motivieren sehr für die nächste Regionalschau Toggenburg.» ⋌⋌pd
Lade Fotos..