Flurin Schmid
ist Präsident des neu gegündeten Vereins IG Vernünftige Thursanierung Wattwil.
Spassmacher im Doppelpack: Die Zwillinge kommen in den Dorftreff Eschenbach.
Roland und Matthias Portmann sind eineiige Brüder und stehen als Duo auf der Bühne. «Die Zwillinge», wie sich die Geschwister aus dem Zürcher Oberland nennen, touren mit ihrem ersten Soloprogramm durch die Schweiz. Einer ihrer Auftritte ist am 12. Dezember im Dorftreff Eschenbach.
Eschenbach Anfang 2019 gewannen die beiden Spätzünder, damals 42-jährig, noch als Nachwuchskünstler den Comedy Club Award und durften mit «Das Zelt» auf Tournee. Fünf Jahre später, sind sie nicht nur reifer, sondern als bekanntes Comedy-Duo mit ihrem eigenen Programm «Copy Paste» unterwegs. Wie das beim Publikum ankommt, fragen wir Roland Portmann, den fünf Minuten jüngeren der Zwillingsbrüder. «Mega», meint der, «die Leute finden es cool, dass zwei gleichaussehende Comedians auf der Bühne stehen und ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten.» Was genau ist damit gemeint? «Wir singen zum Beispiel, obwohl wir es nicht können», lacht Roland, «und es ist für jeden Comedy-Geschmack etwas dabei.»
Roland und Matthias Portmann sind ausgebildete diplomierte Rettungssanitäter. Der Ältere war später als Kommunikationsleiter tätig und steht mittlerweile für das eineiige Comedy-Duo «Die Zwillinge» voll im Einsatz. Die Auszeichnung mit dem Comedy Club Award war ausschlagend für den Entscheid. «Entweder jetzt oder nie», erzählt er, «eine Herzensentscheidung.» Bruder Matthias hat sein Pensum als Ermittler bei der Zürcher Kantonspolizei halbiert. Doch nach der Premiere und ersten erfolgreichen Auftritten mit ihrem eigenen Programm, stoppte Corona zunächst das Projekt Vollzeit-Comedy für die beiden Familienväter. «Zurück auf Feld eins», bringt es Roland Portmann auf den Punkt. Zeit noch an sich zu arbeiten und das Programm zu verbessern gab es anschliessend genug. Und nun touren sie damit durchs Land und überzeugen mit flotten Sprüchen, frechen Witzen – und das in doppelter Ausführung.
Schon als Kinder haben sie gerne den Pausenclown gegeben, erinnert sich Roland. In der Schulzeit folgten dann gemeinsame Auftritte, wobei ihnen der Zwillingsbonus sicher geholfen habe. Auf einer grösseren Bühne standen sie dann zum ersten Mal in Pfäffikon ZH. «Zur Eröffnung des Mehrzweckgebäudes Chesselhuus», sagt Portmann. Die Erfahrung hat bei ihrem Entscheid, in Zukunft als Künstler unterwegs zu sein, sicher eine grosse Rolle gespielt. Ihr Programm «Copy Paste» haben sie mittlerweile vielfach aufgeführt und jetzt kommen sie damit endlich auch nach Eschenbach. «Denn», so verrät Roland, «hier haben wir auch familiäre Wurzeln». Wie? Die Grosseltern mütterlicherseits kommen aus dem Dorf und Verwandte der Portmann-Zwillinge leben noch heute in Eschenbach. Nach weiteren Plänen gefragt, berichtet Roland, dass die beiden schon bald an einem neuen Kapitel arbeiten: Dem zweiten abendfüllenden Bühnenprogramm. Wo und wann genau die Premiere stattfinden wird, ist noch nicht klar. «Aber eines ist sicher», sagt Roland mit einem Funkeln in den Augen, «wir möchten noch lange auf der Bühne stehen und die Menschen zum Lachen bringen.»hem
Lade Fotos..