Die Zwillinge
die preisgekönten Comedians kommen nach Eschenbach und berichten, was sie mit dem Dorf…
Die Ehrungen genossen die verdienstvollen Turner sichtlich.
Am Freitagabend, 8. März, fand die Hauptversammlung der Männerturner im Hotel "Seehof" in Schmerikon statt. Präsident Jost Wenk begrüsste die Gästedelegationen der anderen STV- Vereine sowie die ganze Turnerschar. Der alljährlich beliebte Apero und das frohe Turnerlied gehören zum festen Bestandteil der Versammlung.
Im Jahr 2023 hatten wir viele Erlebnisse aber auch Veränderungen. Auf der einen Seite alles Wichtige zu berücksichtigen und auf der anderen Seite nicht zu komplex zu werden, das heisst verschiedenes zu beachten. Beim Präsidentenbericht wurde das abgelaufene Vereinsjahr von Jost Wenk kurzweilig erzählt, er bedankte sich bei allen und freut sich, auch im neuen Vereinsjahr viel mit den Männerturner zu erleben. Nach dem ersten Teil, wurden wir mit dem feinen Nachtessen aus der Seehof Küche richtiggehend verwöhnt und das wurde mit einem grossen Applaus verdankt. Die Versammlung wurde nun interessant, mit den üblichen Traktanden weitergeführt.
In einem würdigen Rahmen wurde den verstorbenen drei Turnveteranen gedacht. Die drei Kameraden Paul Hofstetter, Leo Kuster und Balz Hauser sind nicht mehr unter uns. Die zwei neuen Mitglieder wurden vorgestellt : Renato Tosoni und Franco Giannitrapani und mit Applaus freudig aufgenommen.
Dieses Jahr ist kein Wahljahr, und somit bleibt ordnungsgemäss alles so wie bis anhin. Einzig der Aktuar Sepp Schatt, welcher aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist, musste durch eine neue Person ersetzt werden. Gerry Vettiger stellt sich von nun an für die verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung.
Ein Highlight des Abends ist das Traktandum Ehrungen, denn für langjährige Mitgliedschaftstreue sind einige Turner für besondere Verdienste geehrt worden.
Weil Kassier Geri Käshammer und die Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission Ruedi Michel und Franz Spirig eine durchaus intakte Finanzlage verkünden konnten, wurde die Jahresrechnung sowie das Budget 2024 mit genehmigt.
Für das Jahr 2024 sind viele verschiedene Anlässe geplant, das Jahresprogramm ist sportlich und fördert die Heiterkeit auf Wanderungen in den Bergen, sowie fröhlichen Anlässen im Seedorf. Es bieten sich Möglichkeiten, für Helfereinsätze; dem Ironman Rapperswil, am Kantonalturnfest in Benken und an der Berufsmesse in Schmerikon. Wiederum unterstützen wir die Sportjugend beim Dorfanlass „de schnellscht Schmerkner“. Auch am Hafefäscht bei der Seeanlage sind wir zusammen mit der ganzen Turnfamilie mit dabei. Die Reise ins Wallis zu der alle Turner mit Partnerinnen herzlich eingeladen sind, findet am Donnerstag, 15 August bis Samstag 17. August statt. Ein anspruchsvolles Programm mit Besuch beim Chaplin Museum, des Stausees Grand Dixence und Bootsfahrt im Lac Souterrain.
Speziell bedankte sich der Vorstand bei verschiedenen Mitgliedern, die immer zur Stelle sind wenn es etwas zu Tun gibt und wünschte allen ein unfallfreies Jahr und viele erlebnisreiche Turnstunden sowie Aktivitäten im Kreise der Turnfamilie.
Es entsteht ein Verein mit 380 Mitglieder, mit der Reform machen wir uns fit für die Zukunft. Der Damenturnverein mit Jungturnerinnen, Geräteturner, Gymnastikverein, Aktivturnverein mit Jungturner, der Frauenturnverein, sowie die Seniorinnen und der Männerturnverein mit den Senioren sind überzeugt, dass durch die Turnfamilie die Gemeinschaft gestärkt wird. Bereits ist auch schon die nächsten Jahre 2025 und 2026 im Visier, denn auch dann werden Weiterentwicklungen der Turnbewegung stattfinden. Thomas Müller, Corinne Scherzinger und Sandro Thoma überbrachten die Grussworte im Namen der anderen STV.Vereine. Das feine Dessert, sowie der gemütliche Schlummerbecher bildeten einen harmonischen Abschluss der diesjährigen Männerturner Hauptversammlung. Paul Sutter
Lade Fotos..