Flurin Schmid
ist Präsident des neu gegündeten Vereins IG Vernünftige Thursanierung Wattwil.
Nach intensiver Vorbereitung ist der Engelweg in Dietfurt nun eröffnet.
Der Dietfurter Engelweg lädt während der Advents- und Weihnachtszeit bis zum 30. Dezember mit seinen Engelstationen, Weihnachtskrippen, winterlichen Dekorationen und stimmungsvoller Beleuchtung zu einem Spaziergang ein.
Dietfurt Es goss in Strömen am Montagabend als Ruth Schönenberger die ersten Gäste zum Rundgang auf dem neu angelegten Engelweg einlud. Aber das miese Wetter konnte die gute Laune der vielen Engelmacherinnen und Engelmacher nicht verderben. Ebenso gespannt machten sich auch die vielen freiwilligen Helfer auf den Weg, welche in der vergangenen Woche ein Stück des Weges mitgebaut hatten und nun einmal die ganze Strecke sehen wollten. Unter dem Bahnviadukt begrüsste Engelweg-Initiator Fritz Rutz den Samichlaus samt Schmutzli und Esel. Ebenso stellt er das OK vor, bestehend aus Marianne Fischbacher aus Bütschwil und Ruth Schönenberger aus Dietfurt. Er dankte allen Engelproduzenten und Wegmachern für ihren Einsatz. Nun waren alle gespannt auf den mit über 60 Fackeln ausgeleuchteten Engelweg. Sie staunten über die ausgeleuchteten Schluchten und Felswände.
Ein Höhepunkt ist sicher der beleuchtete Wasserfall mit dem sechs Meter hohen Riesenengel. Doch auch die vielen kleinen Engel sorgen für Abwechslung. Als Erfahrung aus diesem Abend ist zu empfehlen eine Taschenlampe mitzunehmen, oder den Weg bei Tageslicht noch einmal zu begehen. Das Naturlicht der Fackeln vermag nicht alle liebevollen Details der Engel aus zu leuchten. Am Rückweg kommt man an der wundervoll gestalteten Krippe vorbei, welche von Thomas und Brigitte Gmür aufgestellt wurde. Alle freuen sich auf die Eröffnung des Engelweges am Donnerstagabend um 17 Uhr im Beisein des Gemeindepräsidenten Hans Städler sowie Christian Gressbach von Toggenburg Tourismus. Der Engelweg ist ab Donnerstag bis zum 30. Dezember, jeden Abend von 17 bis 21 Uhr beleuchtet und lädt zum kostenlosen Rundgang ein. Der Parkplatz befindet sich in Neu-Dietfurt an dem Abzweiger Oberhelfenschwil. Nach dem Rundgang ist ein feines Raclette oder Fondue Chinoise im Restaurant «Traube» in Dietfurt zu empfehlen.
Lade Fotos..